Wann beginnt ein Tag?

Da die Debatte, wann ein Tag beginnt weite Kreise zieht, zeige ich am Exodus, dass ein Tag abends beginnt. Die Anklage man würde ja nur der jüdischen Tradition nachlaufen, die von Babylon beschmutzt sei, kann ich daher nur verlachen. 

"und ihr sollt es [das Passahlamm] aufbewahren bis zum vierzehnten Tag dieses Monats. Und die ganze Versammlung der Gemeinde Israels soll es zur Abendzeit schächten. Und sie sollen von dem Blut nehmen und damit beide Türpfosten und die Oberschwellen der Häuser bestreichen, in denen sie essen. Und sie sollen das Fleisch in derselben NACHT essen: am Feuer gebraten, mit UNGESÄUERTEM BROT; mit bitteren Kräutern sollen sie es essen." 
2. Mose 12:6‭-‬8 

Zu welchem Tag gehört diese Nacht? Zum 14. oder zum 15.? Man beachte, dass das Lamm in der Nacht mit ungesäuertem Brot gegessen wird. 

"Und dieser Tag soll euch zum Gedenken sein, und ihr sollt ihn feiern als ein Fest des Herrn bei euren [künftigen] Geschlechtern ; als ewige Ordnung sollt ihr ihn feiern. Sieben Tage lang sollt ihr UNGESÄUERTES BROT essen; darum sollt ihr am ersten Tag den Sauerteig aus euren Häusern hinwegtun. Denn wer gesäuertes Brot isst vom ERSTEN an bis zum SIEBENTEN TAG, dessen Seele soll ausgerottet werden aus Israel! Und ihr sollt am ERSTEN TAG eine heilige Versammlung halten, ebenso am SIEBENTEN TAG eine heilige Versammlung. Keine Arbeit sollt ihr an diesen [Tagen] tun; nur was jeder zur Speise nötig hat, das allein darf von euch zubereitet werden. Und haltet das Fest der ungesäuerten Brote! Denn eben an DIESEM TAG habe ich eure Heerscharen aus dem Land Ägypten herausgeführt; darum sollt ihr diesen Tag als ewige Ordnung einhalten bei euren [künftigen] Geschlechtern. Am vierzehnten Tag des ersten Monats, am ABEND, sollt ihr UNGESÄUERTES BROT essen bis zum einundzwanzigsten Tag des Monats, am ABEND. Sieben Tage lang darf sich kein Sauerteig in euren Häusern finden. Denn wer gesäuertes Brot isst, dessen Seele soll ausgerottet werden aus der Gemeinde Israels, er sei ein Fremdling oder ein Einheimischer im Land. So esst kein gesäuertes Brot; überall, wo ihr wohnt, sollt ihr ungesäuertes Brot essen!" 
2. Mose 12:14‭-‬20 

Man soll vom ersten Tag bis zum siebenten Tag kein gesäuertes Brot essen. Wann ist der erste Tag? Er ist der 15te. 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21. Der siebte Tag ist der 21te. Wann beginnt der erste Tag (15te)? Am Abend des 14ten. Würde die Nacht zum 14ten gehören, dann würde das Fest nicht am ersten Tag(15ten) beginnen, sondern am Tag vor dem ersten Tag(14te). Israel verließ Ägypten in der Nacht. 

"Und es geschah um Mitternacht, da schlug der Herr alle Erstgeburt im Land Ägypten, von dem erstgeborenen Sohn des Pharao, der auf seinem Thron saß, bis zum erstgeborenen Sohn des Gefangenen, der im Gefängnis war, auch alle Erstgeburt des Viehs. Da stand der Pharao auf in derselben NACHT, er und alle seine Knechte und alle Ägypter; und es war ein großes Geschrei in Ägypten, denn es gab kein Haus, in dem nicht ein Toter war. Und er rief Mose und Aaron zu sich IN DER NACHT und sprach: Macht euch auf und zieht weg von meinem Volk, ihr und die Kinder Israels, und geht hin, dient dem Herrn, wie ihr gesagt habt! Nehmt auch eure Schafe und eure Rinder mit euch, wie ihr gesagt habt, und geht hin und segnet auch mich! Und die Ägypter drängten das Volk sehr, um sie SO SCHNELL WIE MÖGLICH aus dem Land zu treiben, denn sie sprachen: Wir sind alle des Todes! Und das Volk trug seinen Teig, ehe er gesäuert war, ihre Backschüsseln in ihre Mäntel gebunden, auf ihren Schultern. Und die Kinder Israels handelten nach dem Wort Moses und forderten von den Ägyptern silberne und goldene Geräte und Kleider. Dazu gab der Herr dem Volk bei den Ägyptern Gunst, dass sie ihr Begehren erfüllten; und so beraubten sie Ägypten. So zogen die Kinder Israels aus von RAMSES nach Sukkot, etwa 600 000 Mann Fußvolk, ungerechnet die Frauen und Kinder." 
2. Mose 12:29‭-‬37

Und es geschah, als die 430 Jahre verflossen waren, ja, es geschah an eben diesem TAG, da zog das ganze Heer des Herrn aus dem Land Ägypten. Es ist eine NACHT, die dem Herrn gewissenhaft eingehalten werden soll, weil er sie aus dem Land Ägypten herausgeführt hat. Das ist diese NACHT, die dem Herrn gewissenhaft eingehalten werden soll, für alle Kinder Israels, für ihre [künftigen] Geschlechter. 
2. Mose 12:41‭-‬42 

Zu welchem Tag gehörte diese Nacht? Sie brachen auf von RAMSES im ersten Monat, am FÜNFZEHNTEN TAG des ersten Monats; am TAG NACH DEM PASSAH zogen die Kinder Israels aus durch höhere Hand, vor den Augen aller Ägypter, 4. Mose 33:3


Wann beginnt ein Tag?


Der Tag beginnt morgens? Widerlegt!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Jesus-Götze

Wo steht, dass Heiden die Torah halten sollen?

Rosch HaSchanah sameach